12.01.2026, 16:30 - 12.01.2026, 17:30

Antrittsvorlesungen von neu an die Universität Göttingen berufenen Professorinnen und Professoren

Merken Teilen

Fällt leider aus: Antrittsvorlesung Prof. Dr. Pascal Klein - Vom Labor zur Lehre: Hochschuldidaktische Studien in der Studieneingangsphase Physik -

Fakultät für Physik
Warum fällt vielen Studienanfänger*innen der Einstieg in die Physik so schwer – und wie lassen sich ihre Lernprozesse besser verstehen und gezielter unterstützen? Trotz bekannter Hürden in der Studieneingangsphase wird die universitäre Physiklehre in der deutschsprachigen fachdidaktischen Forschung bislang nur vereinzelt untersucht. Der Vortrag stellt ein Forschungsprogramm vor, das diese Lücke systematisch schließt.
Im Mittelpunkt stehen Studien zum Verständnis physikalischer Repräsentationen – etwa von Vektorfeldern und vektoriellen Differentialoperatoren – sowie zu typischen Lernschwierigkeiten im Umgang mit diesen Konzepten. Eye-Tracking-Experimente erlauben dabei Einblicke in visuelle Aufmerksamkeitsmuster, Denkprozesse und Fehlvorstellungen.
Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung neuer, vorlesungsbegleitender Aufgabenformate ein, die in der Lehre erprobt und nach dem Prinzip der evidenzbasierten Medizin evaluiert werden.
So entsteht ein enger Forschungs-Lehr-Zirkel, der zeigt: Hochschuldidaktik Physik ist kein Randthema, sondern ein Schlüssel zur Weiterentwicklung universitärer Lehre – vorausgesetzt, sie bekommt den Raum, den sie verdient.
Veranstaltungsort
Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1
Max Born Hörsaal (HS 2)
Veranstalter
Fakultät für Physik
PDF Download
Vortragende Person
Prof. Dr. Pascal Klein
Institut für Dynamik komplexer Systeme - Physik und Ihre Didaktik
Schlagwörter
SonderveranstaltungDidaktikPhysik
Veranstaltungsart
Antrittsvorlesung
Sprache
Deutsch
Kategorie
Campus Leben
Kontakt
Prof. Dr. Pascal Klein
pascal.klein@uni-goettingen.de
Export als iCalendar/ICS-Datei
Download
Laden...