19.08.2026 10:00 19.08.2026 11:00

Merken Teilen

Twillo: Didaktische Bildgenerierung mit KI

Online / Digital
Bildgenerierende KI-Tools eröffnen neue Möglichkeiten, Lehrmaterialien visuell zu bereichern und komplexe Inhalte anschaulich zu vermitteln – ganz ohne künstlerische Vorkenntnisse.

In dieser Tooltime lernen Sie verschiedene empfehlenswerte KI-Tools kennen, die sich zur Bildgenerierung eignen. Sie erhalten einen Überblick über deren Funktionen, erfahren, wie sich Stil, Format und Details von KI-generierten Bildern gezielt beeinflussen lassen, und bekommen konkrete, praxisnahe Tipps für den Einsatz in der Lehre – z. B. für Cartoons, Visualisierungen oder Prozessabbildungen.

Die Tooltime ergänzt sich inhaltlich mit unserem Workshop „KI, OER und Recht – Praxisfälle gemeinsam lösen“, der den rechtlichen Blick auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehre richtet. Beide Formate können unabhängig voneinander besucht werden, bieten jedoch in Kombination einen ganzheitlichen Einblick in die didaktischen und rechtlichen Dimensionen von KI und OER.
Veranstaltungsort
Online / Digital
Veranstalter
Universitätsleitung
PDF Download
Vortragende Person
Johannes Koch
Universität Osnabrück
Sprache
Deutsch
Externer Link
Weitere Informationen
Export als iCalendar/ICS-Datei
Download
Laden...