06.09.2026 12:00 06.09.2026 14:00

Advance Democracy – Kunst, Politik, Verantwortung

Merken Teilen

Forum Wissen | Advance Democracy – Kunst, Politik, Verantwortung | Konzert des Kammerchors der Universität Göttingen mit anschließendem Gespräch

Forum Wissen
Logo Image
Mitglieder des Kammerchors der Universität Göttingen spielen aus ihrem Konzertprogramm im Café Liesels X Forum! Euch erwarten musikalische Einblicke in „Advance Democracy“ – ein Konzert mit anschließendem Gespräch über Musik, Kultur und demokratische Verantwortung.

„Den Mann in Waffen muss man fürchten“ heißt es im einst populären französischen Chanson L’homme armé (15. Jhd.). Dieses Chanson bildet die inhaltliche Klammer für ein außerordentlich aktuelles Konzertprogramm – und damit wieder für ein interessantes musikalisches Podium im Forum Wissen.

Mitglieder des Kammerchors der Universität Göttingen geben Eindrücke aus dem Konzertprogramm vom selbigen Nachmittag (So, 6.9.26, 17 Uhr, Historische Paulinerkirche), unter anderem aus dem 1938 unter dem Eindruck des Münchner Abkommens komponierten Werk Advance Democracy von Benjamin Britten. Auch ein Satz aus der Kantate Figure humaine des französischen Komponisten und Widerstandskämpfers Francis Poulenc wird zu hören sein. Über die Wechselwirkungen von Kultur(-politik), demokratischer Erziehung und Gesellschaft diskutieren die ehemalige Göttinger Kultur- und Sozialderzernentin Dr. Dagmar Schlapeit-Beck, Alexander Hensel aus dem Institut für Demokratieforschung und der künstlerische Leiter der Universitätsmusik, Antonius Adamske.

Sonntag, 6. September 2026, 12 Uhr Forum Wissen (Café Liesels X Forum)
Veranstaltungsort
Forum Wissen, Berliner Straße 28
Veranstalter
Forum Wissen
PDF Download
Vortragende Person
Dr. Dagmar Schlapeit-Beck, Alexander Hensel, Antonius Adamske
Verschiedene
Schlagwörter
Forum WissenKulturisDiskussionMusik
Veranstaltungsart
Konzert
Sprache
Deutsch
Kategorie
Gesellschaft und Stadtleben
Kontakt
Forum Wissen
willkommen@forum-wissen.de
0551 39-26600
Export als iCalendar/ICS-Datei
Download
Laden...