Cookies and Tracking help us to give you a better experience on our website
MathematischeGesellschaft
Sprachbildung im Mathematikunterricht – dafür haben Sie Zeit?
16.1.2020, 16:15 - 17:15
Speaker:Dr. Maike Abshagen, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein
Location:Mathematisches Institut, Bunsenstr 3-5Maximum
Organizer:Mathematisches Institut
Details:
Viele Kolleginnen und Kollegen finden es als Herausforderung, neben den vom Curriculum vorgesehenen Inhalten auch noch die Sprache der Schülerinnen und Schüler zu fördern. In diesem Vortrag geht es darum, dass wir nur mit hinreichendem Fokus auf die Sprache zu mathematischen Grundvorstellungen kommen können. Der Ansatz von der Handlung über Bilder zu den Symbolen zu gehen (EIS-Prinzip nach Bruner) findet seine Fortsetzung in der Sprache: in der Alltagssprache kann die Handlung begriffen und mündlich begleitet werden, gesichert wird schriftlich in der Bildungssprache und wenn eine Vorstellung entworfen wurde, werden fachsprachliche Redewendungen eingeführt und geübt. Und so ergänzen sich der Aufbau von Vorstellungen und der Aufbau der (Fach-) Sprache.

Im Anschluss an das Kolloquium findet im Rahmen des Praxisnetzwerk der MINT-Fachdidaktiken ein Workshop von Frau Abshagen mit dem Titel „Wortschatzarbeit im Mathematikunterricht“ statt.
Search for keywords:
Type:Colloquium
Language:German
Category:Research
Contact:Annalena Wendehorst0551-3927752annalena.wendehorst@mathematik.uni-goettingen.de
Export to your calendar (e.g., Outlook or iCal):
Download
EN DE